PvP


Was macht PvP (Player versus Player) in Gw2 aus?

PvP, genauer sPvP (für strukturiertes Spieler gegen Spieler, im Gegensatz zum WvW) ist ein Spieler gegen Spieler Modus, in dem fünf gegen fünf gespielt wird. Dabei wird die Ausrüstung ''normalisiert'', damit jeder unter gleichen Bedingungen antritt. Die Werte eines Charakters werden im PvP hauptsächlich durch ein spezielles Amulett bestimmt, welches man im Herz der Neben (PvP-Lobby) wählen kann.

 

Dabei gibt es drei Varianten, wie man PvP spielen kann: Entweder in einer selbst erstellten Arena (hier kann der Besitzer viele Einstellungen vornehmen) oder aber in ungewerteten / gewerteten Matchs. Gewertete Matchs unterscheiden sich (abgesehen davon, das man sie nur zu zweit und nicht als volle Gruppe betreten kann) nur während der regelmäßigen, achtwöchigen Liga-Phasen von ihrem ungewerteten Gegenstück.

 

Gespielt wird immer auf einer von derzeit zehn Karten, wobei die Auswahl durch persönliche Einstellungen sowie die gewählte Variante weiter eingeschränkt wird. Jede Karte verfügt über eine primäre sowie eine oder mehrere sekundäre Mechaniken. Auf allen ''Bezwingungs-Karten'' (der häufigste Typ) besteht die primäre Mechanik dabei aus drei Punkten die erobert und gehalten werden müssen, um schneller als der Gegner 500 Punkte anzusammeln.

 

Die sekundären Mechaniken varieren von Karte zu Karte und bestehen zbs. aus temporär verfügbaren Boss-NPCs (die Punkte sowie einen Buff gewähren, wenn man sie besiegt), einem (zerstörbaren) Katapult pro Team oder anderen Möglichkeiten, sich einen Vorteil zu verschaffen.

 

Stirbt man im PvP, kann man nach kurzer Zeit wieder einsteigen (neu spawnen). Da die Karten relativ klein sind, fallen die Laufwege relativ kurz aus. Neben den eigentlichen Kämpfen spielt auch das Movement (im Sinne von ''wann laufe ich wo hin - und warum''?) eine nicht zu unterschätzende Rolle.

 

Jedes abgeschlossene Match gewährt eine kleine Menge Silber sowie Fortschritt auf dem derzeit gewählten Belohnungspfad. Die Belohnungspfade bieten dabei verschiedene Währungen und Gegenstände, die vom Pfad abhängen. Einige Belohnungspfade sind immer verfügbar, manche nur temporär und wieder andere müssen erst freigeschaltet werden. Außerdem steigt man mit der Zeit im Rang (vom anfänglichen Hasen über weitere Tiere und Fabelwesen bis hin zum Drachen, dem höchsten Rang).

Links:

  1. Strukturiertes PvP: Wiki-Eintrag, deutsch, englisch.
  2. PvP-Belohnungspfade: Wiki-Eintrag, deutsch, englisch.